Die Sieger stehen fest!

Text: Frauke Brodkorb-Kettenbach

Zehn Konzepte konnten sich in einem äußerst kreativen Konkurrenzumfeld im Rennen um den begehrten Marketing.Award der Gemeinschaftsgastronomie bis zur Nominierung durchsetzen. Am 23. Mai fiel im Rahmen des IMF die Entscheidung der sechsköpfigen Fach-Jury: Es gab Sieger in allen Segmenten Business, Care und Education.

Vor rund 200 Fachbesuchern des Internationalen Management-Forums IMF im Congress Park Hanau fiel am 23. Mai nach einem mitreißenden Tag voller Know-how, Branchen-Insights und einer Koch-Legende on stage die Entscheidung: Den Marketing.Award in Gold sicherte sich der Schulcatering-Spezialist Vielfalt Menü aus Berlin mit seinem pädagogischen Konzept cook@school. 

Mit eurekantine.de ging Silber an ein Frankfurter Start-up mit smartem 24/7-Automaten-Catering. Punktgleich sicherten sich Bronze Advent by Pace bei Axel Springer Verlagsgruppe und die Augustinum Gastronomie mit ihrer Menü-Linie Augustinum Vital samt kulinarischem Paten Johann Lafer.

Wie Prof. Dr. Torsten Olderog in seiner Einführung betonte, "Wir müssen viel mehr kommunizieren, was für ein toller Ort die Betriebsgastronomie für die Beschäftigten ist." Die zehn nominierten Konzepte hätten genau hier vorbildlich gezeigt, wie Gäste und Kunden überzeugt werden und moderne Ansprüche an nachhaltige Frischekonzepte für Genuss und Gesundheit "erfolgreich vekauft" werden können. Nur ein genaues, ausgeklügeltes Punktesystem der sechsköpfigen Jury konnte unter den zukunftsweisenden Konzepten die diesjährigen vier Gewinner ermitteln.
 

Marketing Award

Mitkochen und wertschätzen

Das Siegerkonzept "Das kochende Klassenzimmer" der Vielfalt Menü nutzt den engen Kontakt zu den jungen Tischgästen beim Mittagessen, um getreu dem Motto "Mitkochen statt Mitschreiben" schon die Kleinsten anzuregen, sich mit unserem so selbstverständlichen "täglich Brot" kritisch auseinanderzusetzen – mit dem Ziel, sie langfristig für die (klima-)gesunde Wahl zu begeistern. Mit Unterstützung der Ernährungsorganisation ProVeg werden einerseits die Schülerinnen und Schüler über die Herkunft der Mittagsmahlzeit aufgeklärt, andererseits dürfen und sollen sie sich auch praktisch beteiligen. Das beste Goodie kommt zum Schluss: Als vorzeigbare Anerkennung erhalten die Programmteilnehmer eine Urkunde – zum Beispiel als Zuckerdetektiv. Zum Mitnehmen gibt es außerdem einen Flyer zu den wichtigsten Tischregeln, damit das gemeinsame Essen auch wirklich zum Genussmoment werden kann.

marketing award

Mitarbeitergastronomie aus der Cloud

Für seine Post-Corona-Kantinenlösung "24/7 Frischküche – ortsunabhängig & personalautark!" wurde das Frankfurter Start-up eurekantine.de mit Silber ausgezeichnet. Sie will hochwertige und genussvolle Mitarbeitergastronomie über ein Cloud-Kitchen-System ermöglichen. Auch für kleinste Firmeneinheiten mit schwankender Anwesenheit – oder eben in Schichtarbeit.

Das Speisenangebot soll auf die Arbeitgebermarke einzahlen und bei Personalakquise und -bindung unterstützen. Eines der großen immanenten Ziele: so umweltfreundlich wie möglich. Mehrweg? Selbstverständlich!

marketing award

Erstmals zwei Bronze-Sieger

Erstmals in der Geschichte des Marketing.Award teilen sich zwei Nominierte punktgleich die Trophäe in Bronze. Die einzelnen Bewertungen der unabhängigen Fachjury haben für beide Einreichungen die gleiche Punktzahl ergeben: Advent by Pace der Axel Springer Gastronomie in Berlin und die Menü-Linie Augustinum Vital.

Altersgerechte Ernährung mit höchstmöglichem Genuss und Qualitätsanspruch war das Ziel einer Rezepturen-Offensive, die in der Ausführung die Schulung aller Küchenteams der bundesweit 23 Augustinum-Seniorenresidenzen umfasste. Rund 7.500 Menschen profitieren seit Januar diesen Jahres von der Menü-Linie, für die "Medical Cuisine"-Autor und TV-Star Johann Lafer seinen kulinarischen Input lieferte und kontinuierlich weiter liefern wird. Mit eingeflossen sind aktuelle Ernährungstrends, die besonderen Anforderungen der Senioren sowie deren Wünsche.

Die gastronomische Tochter Pace der Axel Springer SE war zum Bezug des spektakulären Neubaus von Star-Architekt Rem Koolhaas mitten in der Pandemie kommunikativ gefordert. Von Anfang an nahm das Marketing-Team die Challenge als Kraft- und Kreativ-Akt sportlich an. So lud etwa die Aktion Advent by Pace die mehrheitlich remote arbeitenden Beschäftigten an die ebenso spektakuläre Gastronomie heranzuführen und den gesamten "Axel-Springer-Kiez" kulinarisch zu entdecken.

Vom 1. bis zum 23. Dezember galt es täglich in Hochhaus und Neubau "ein Türchen zu öffnen", das nur erst gefunden werden wollte. Dann hieß es ein Selfie schießen, den QR-Code auf der Tür scannen und teilnehmen. So erfuhren die Beschäftigten, in welchem Outlet es an diesem Tag ein kostenloses Advents-Goodie zu holen gab. Zusammen mit einem Social-Media-Selfie-Post sicherte man sich zudem die Chance, im Gewinnspiel ein "Dinner for 4 im exklusiven Journalistenclub" zu gewinnen. 

Alle zehn Nominierten 2023 sind bereits seit der Jury-Entscheidung für die Endrunde Mitglieder im exklusiven Marketing.Award-Club. Eine kreative Runde, die sich regelmäßig zum Networking trifft, eingeladen von gvpraxis und CHEFS CULINAR.