Zero Waste: So vermeiden Sie Lebensmittelverschwendung

Die Reduzierung von Lebensmittelabfall ist eines der probatesten Mittel, um nachhaltig sowie verantwortungsvoll zu handeln und zu wirtschaften. Damit Sie die Lebensmittel- und Speisenabfall-Quote in Ihrem Betrieb selbst berechnen können, bieten wir Ihnen ein kostenfreies Berechnungs-Tool an. Die ermittelten Werte helfen Ihnen bei der Einschätzung darüber, wo Ihr Betrieb in Sachen Speiserücklauf steht und inwiefern Sie ihn optimieren können.

Abfallquoten berechnen
KI-gesteuerte Abfall-Analyse
Speisenrücklauf optimieren
Kosten einsparen

Unser kostenfreies Berechnungs-Tool

Abfallquote in Care-Einrichtungen berechnen

Nutzen Sie unser kostenfreies Tool, um die Abfallquote in Ihrem Care-Betrieb zu berechnen. Erfahren Sie anhand von nur wenigen Kennzahlen, was Sache in Ihrem Betrieb ist!


Zum Berechnungs-Tool für die GV
Abfallquote in Hotels und Gastronomie berechnen

Auch in der HOGA ist eine Analyse der Abfallquoten wichtig. Mit unserem kostenfreien Berechnungs-Tool erhalten Sie bereits anhand weniger Kennzahlen einen ersten Überblick.


Zum Berechnungs-Tool für die HOGA

Aktiv werden – mit Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung

KITRO – die Foodwaste-Kamera

Die Firma KITRO hat eine automatisierte, durch Künstliche Intelligenz (KI) gesteuerte Lösung zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung entwickelt. Ihre Foodwaste-Kamera fotografiert, identifiziert und misst alle Lebensmittel, die in der Tonne landen. Anschließend entscheidet die KI, um welches Lebensmittel es sich handelt  – ganz ohne manuelle Eingabe Ihrer Mitarbeiter und damit ohne zusätzlichen Aufwand. Einmal erfasst, stehen im Dashboard eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten und Analysen zur Verfügung.

Mit der Foodwaste-Kamera können Sie also Ressourcen und damit auch Kosten einsparen. Zugleich helfen Sie dabei, die Umwelt zu schützen und die Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Eine klassische Win-win-Situation.


Mehr Infos zur Foodwaste-Kamera

Wussten Sie schon?

CHEFS CULINAR hat die Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterzeichnet – und das als erster Großhändler. Damit unterstützen wir aktiv die UN-Agenda 2030 gegen Lebensmittelverschwendung. Wir sind uns sicher, dass wir so die Lebensmittelabfälle in der Außer-Haus-Verpflegung mit Ihnen gemeinsam wirksam reduzieren können. 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserem Artikel "Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung"


Zum Artikel

Wir unterstützen Sie mit Beratungsleistungen zur Speisenrücklaufanalyse

Erfassung der Rückläufe

Sie haben es in der Hand: Die Speisenrückläufe können Sie mittels unserer Tools selbst erfassen. Der Vorteil: Sie sind zeitlich flexibel und sparen Kosten. Selbstverständlich organisieren wir gern auch mit Ihnen vor Ort den konkreten Ablauf für eine korrekte und repräsentative Mengenerfassung.

Einsparpotenziale aufzeigen

Bei der Auswertung vergleichen wir die erfassten Rückläufe mit den produzierten Speisemengen. Daraus wird die sogenannte Speisenrücklaufquote berechnet. Zusammen mit den Detailergebnissen verdeutlicht diese, welches Einsparpotenzial besteht und welche Bereiche verbessert werden können.

Gemeinsam zum Ergebnis

Unser Berater-Team stellt Ihnen die aktuelle Situation in Ihrem Betrieb persönlich im Rahmen einer Präsentation vor. Gemeinsam werden relevante Schwerpunktthemen erarbeitet und Lösungsansätze diskutiert. Ergebnisse können direkt in laufende Prozesse einfließen. Auf Wunsch unterstützen wir auch durch ein begleitendes Coaching.

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen oder möchten weitere Informationen zu Beratungsleistungen erhalten?

Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen.

Das Consulting-Team
Nachricht per E-Mail