Was die Branche aktuell betrifft

Gästebegrüßung: Der erste Eindruck zählt
Gästeservice
Gästebegrüßung: Der erste Eindruck zählt

Wie Sie Ihre Gäste so willkommen heißen, dass sie sich auf Anhieb wohlfühlen, verrät unsere Expertin Astrid Nogaitzig.

Wie behalte ich Stammgäste?
Gästeorientierung
Wie behalte ich Stammgäste?

Wie Sie Stammgäste behalten? Das verrät Ihnen unsere Expertin Jenny Schmitz. Sie beantwortet 6 relevante Fragen dazu, wie Sie Ihren Gästen eine langfristige, enge Kundenbindung bieten können.

HOGA
Wie sieht das Frühstücksbüfett 2024 aus?
Wirtschaftlichkeit
Wie sieht das Frühstücksbüfett 2024 aus?

Was ist beim Frühstücksbüfett in Hotellerie und Gastronomie zu beachten? Hier sind sechs Tipps, wie Sie Ihr Frühstücksangebot nach aktuellen Trends gestalten und Ihre Gäste überzeugen.

Care
Verköstigung in der Seniorenpflege
Wirtschaftlichkeit
Verköstigung in der Seniorenpflege

Wirtschaftlichkeit ist für Senioreneinrichtungen ein überaus relevantes Thema. So gehen Sie vor, um Einsparpotenziale zu aufzudecken und in eine bessere Qualität zu investieren.

HOGA
Zukunftschancen der Gastronomie & Hotellerie
Wirtschaftlichkeit
Zukunftschancen der Gastronomie & Hotellerie

Einem nachhaltigen Wirtschaften sowie der Innovationskraft und Resilienz von Konzepten kommt in der Hotellerie und Gastronomie eine immer wichtigere Schlüsselrolle zu. 

GV
Gästeorientierung in der Gemeinschaftsverpflegung
Wirtschaftlichkeit
Gästeorientierung in der Gemeinschaftsverpflegung

In der Gemeinschaftsverpflegung kommt der Gästeorientierung ein immer größerer Stellenwert zu. Wir zeigen, wie Sie Ihren Service analysieren und verbessern können.

Gastro
Mehr Erfolg im neuen Gastro-Jahr
Wirtschaftlichkeit
Mehr Erfolg im neuen Gastro-Jahr

2024 hat begonnen. Zeit, um neue Pläne für seinen Gastro-Betrieb aufzustellen. Wir verraten, wie Sie sich die richtigen Betriebsziele setzen – und diese auch erfolgreich realisieren.

Kalkulation in diesen Zeiten
Wirtschaftlichkeit
Kalkulation in diesen Zeiten

Mit Blick auf die steigenden Kosten ist eine profunde Preiskalkulation überaus wichtig. Wir zeigen anhand von drei Prozessschritten und neun Tipps auf, wie Sie am besten vorgehen.

Tipps für eine Mehrwertsteuer von 19 % statt 7 %
Tipps für eine Mehrwertsteuer von 19 % statt 7 %

Seit 1. Januar 2024 ist die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen beendet. Wir haben 10 Maßnahmen zusammengetragen, um Ihre Prozesse und Kosten zu optimieren.

HOGA
Erholung und Perspektiven der deutschen Tourismusbranche
Erholung und Perspektiven der deutschen Tourismusbranche

Der deutsche Tourismussektor: Die jüngsten Daten zeigen Anzeichen einer beeindruckenden Erholung und Anpassungsfähigkeit. Wir beleuchten die aktuellen Trends, Zahlen und Perspektiven.

GV
Nachhaltigkeit in der Betriebsgastronomie
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit in der Betriebsgastronomie

Die Verantwortlichen der Gemeinschaftsgastronomie müssen sich strategisch mit Nachhaltigkeit befassen. Erfahren Sie, wie Ihr Betrieb das umsetzen kann!

HOGA
Konzeptentwicklung von A bis Z
Konzeptentwicklung
Konzeptentwicklung von A bis Z

Die Konzeptentwicklung ist ein ziemlich komplexer Prozess. Worum geht es da eigentlich genau? Und worauf kommt es an? Senior Consultant Tobias Scheibl fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.

HOGA
Nachfolger gesucht!
Management
Nachfolger gesucht!

Um ein Unternehmen erfolgreich an den Nachfolger zu übertragen und sich fürs Alter abzusichern, müssen Sie einiges beachten und sorgfältig vorbereiten.

HOGA
Auf Event-Touren von den Besten lernen
Trends
Auf Event-Touren von den Besten lernen

Erfahren Sie anhand der Event-Touren nach Kopenhagen und Wien, welche Gastro-Trends angesagt sind, was Trends bedeuten und wie das CHEFS CULINAR Consulting Konzepte erarbeitet.

GV
12 Schritte: So optimieren Sie Verpflegungskosten
Wirtschaftlichkeit
12 Schritte: So optimieren Sie Verpflegungskosten

Um trotz weiter steigender Kosten für Energie, Rohstoffe und Lebensmittel wirtschaftlich effizient zu arbeiten, benötigen Care-Betriebe jetzt eine klare Strategie...

Gastro
Verkaufspreise in Zeiten von Inflation und Corona
Preisanpassung
Verkaufspreise in Zeiten von Inflation und Corona

Die Kostensteigerungen in diesem Jahr sind immens. Daher heißt es: zügig handeln, Preise vernünftig anheben und Kosten reduzieren. Erfahren Sie, wie das am besten funktioniert!

Gastro
Vegan – gekommen, um zu bleiben
Vegan
Vegan – gekommen, um zu bleiben

Sie möchten wissen, wie Sie Ihr Speisenangebot vegan ergänzen? Mit unseren neuen Konzepten unterstützen wir Sie auf diesem Weg – mit dem Vegan Breakfast Club und dem Vegan Vibes Restaurant!

HOGA
Produktivitätssteigerung
Wirtschaftlichkeit
Produktivitätssteigerung

Der Fachkräftemangel stellt Entscheidungsträger im Gastgewerbe vor große Herausforderungen. Wie Sie diese bewältigen, verrät Klaus Ommer. 

Gastro
Die besten Verkaufstechniken
Wirtschaftlichkeit
Die besten Verkaufstechniken

Autorin und Gastro-Expertin Vanessa Koch gibt dazu clevere Tipps und Tricks in ihrem Buch "Besser geht's immer!".

Jeder Mensch ist anders
Personalführung
Jeder Mensch ist anders

Ihre Mitarbeiter möchten heute entsprechend ihrer jeweiligen Mentalität angesprochen werden. Das gelingt mit einem situativen Führungsstil ...

HOGA
Frühstück als Gewinnbringer
Wirtschaftlichkeit
Frühstück als Gewinnbringer

Wie sich das Frühstück als Produkt in Szene setzen lässt und Sie dabei Zeit und Kosten sparen, erklärt Experte Tobias Scheibl.  

GV
So bestimmen Sie BKT richtig
Wirtschaftlichkeit
So bestimmen Sie BKT richtig

Beköstigungstage müssen möglichst exakt berechnet werden, um ein guter Indikator für die Wirtschaftlichkeit einer Care-Küche zu sein. 

HOGA
Ist High Convenience die Zukunft?
Management
Ist High Convenience die Zukunft?

High-Convenience-Produkte bieten perfekte Einsatzmöglichkeiten für fast jede Küche. Unser Experte erläutert die Vorteile. 

GV
Management der Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit
Management der Wirtschaftlichkeit

Beköstigungstage sind in der Care-Gastronomie ein guter Indikator für Wirtschaftlichkeit: Sie zeigen, ob eine Küche optimal funktioniert.

GV
Schnittstelle oder Zerschnittstelle?
Management
Schnittstelle oder Zerschnittstelle?

Wenn an Schnittstellen jeder Beteiligte nur auf seinen Teil der Arbeit schaut, entstehen schnell Fehler. Besser ist es, eine guten Überblick zu haben.

HOGA
Darum kommen Gäste wieder
Management
Darum kommen Gäste wieder

Ein Gastronomiekonzept muss stimmen – von A wie Außenkommunikation bis Z wie Zielgruppe. Wir zeigen, wie Sie erfolgreich planen.  

GV
Rückstellungen
Wirtschaftlichkeit
Rückstellungen

Wie lässt sich das zur Verfügung stehende Lebensmittelbudget so verplanen, dass zu Feierlichkeiten höherwertige Lebensmittel eingesetzt werden können?

GV
Gesundheit, Moral und Genuss
Nachhaltigkeit
Gesundheit, Moral und Genuss

Nachhaltiges Wirtschaften in der GV ist ein Zukunftsthema mit vielen Herausforderungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese gekonnt meistern.

HOGA
Das gehört in den Notfallkoffer
Management
Das gehört in den Notfallkoffer

Über seinen eigenen Unglücksfall denkt niemand gern nach. Unternehmer sollten es aber – und für etwaige Schicksalsschläge Vorkehrungen treffen.

HOGA
Negative Bewertungen – was tun?
Kommunikation
Negative Bewertungen – was tun?

Schlechte Kritik im Internet muss für Ihr Unternehmen keine Katastrophe sein. Machen Sie etwas Positives draus – indem Sie richtig reagieren.

Hotellerie
Kommunikation mit dem Gast
Housekeeping
Kommunikation mit dem Gast

Zimmermädchen sind die fleißigen Feen jedes Hotels und meist unsichtbar. Doch was ist, wenn sie auf Gäste treffen? Wird dieser Kontakt clever genutzt?

Care-Gastronomie
Geschützte Mahlzeiten
Ernährungsmanagement
Geschützte Mahlzeiten

Welche Neuerungen enthält die Aktualisierung des DNQP Expertenstandards? Unsere Expertin Iris Lindemann bringt Sie auf den aktuellen Stand.

Hotellerie
Reservierungsgespräche
Kommunikation
Reservierungsgespräche

Das Telefon an der Rezeption klingelt? Unsere Expertin gibt Tipps, wie Sie potenziellen Gästen vor dem Hotelbesuch ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Hoga
Feedback im Team
Kommunikation
Feedback im Team

Offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren erleichtert das Miteinander erheblich. So funktioniert konstruktive Kritik unter Kollegen!

Hotellerie
Würden Sie gern Ihr Gast sein?
Konzept-Optimierung & Umsatz-Steigerung
Würden Sie gern Ihr Gast sein?

Woran liegt es, wenn Gäste kein 2. Mal kommen? Der Mystery-Check verrät's: Ein anonymer Tester geht durch den Betrieb und deckt Fehler im Ablauf auf.

GV
Besser kalkulieren
Wirtschaftlichkeit
Besser kalkulieren

Gute Planung als Instrument bei steigendem Kostendruck: Durch eine umfassende Kostenkalkulation kann Budget-Engpässen entgegengewirkt werden.

HOGA
Die Beschwerde als Geschenk
Reklamationsmanagement
Die Beschwerde als Geschenk

Verärgerte Gäste beleben das Geschäft: Wie Sie mit einer Beschwerde kompetent umgehen und gleichzeitig aus ihr lernen können.

GV
ISO 9001 – Up to date?
Qualitätsmanagement
ISO 9001 – Up to date?

Die aktuelle Version der DIN EN ISO 9001:2015 bietet größere Flexibilität. Wer ein zertifiziertes QM-System hat, wird sich über die neue Norm freuen. 

Angemessene Pacht
Wirtschaftlichkeit
Angemessene Pacht

Eine angemessene Pacht kann den Betriebserfolg stark beeinflussen. Aber was bedeutet eigentlich "angemessen"? Unsere Experten geben Tipps. 

Speisenrückläufe
Wirtschaftlichkeit, Organisation, Entsorgung
Speisenrückläufe

Ist es moralisch zu vertreten, Lebensmittel wegzuwerfen, nur weil die Organisation nicht miteinander spricht?!

GV
Zentral oder dezentral
Organisation
Zentral oder dezentral

Anspruch und Realität in der Senioren-Verpflegung: Mögen Bewohner ein vorgesetztes Tablett oder stellen sie sich ihre Mahlzeit lieber selbst zusammen?

Meat & Greet: unser liebstes Steak
Fleischqualität und Wirtschaftlichkeit
Meat & Greet: unser liebstes Steak

Steaks gibt's in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Sie möchten wissen, wie sich Herkunft und Züchtung auf das Fleisch auswirken? Wir sagen's Ihnen!

GV
Kosten steuern – aber wo?
Wirtschaftlichkeit
Kosten steuern – aber wo?

Kosten zu senken ist gut und schön – aber der Leistungsumfang darf dabei nicht außer Acht gelassen werden. Beides ist eng miteinander verbunden.

GV
Wohnbereichsküchen
Organisation
Wohnbereichsküchen

Eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit ist in Wohnbereichsküchen das A und O. Darum sollten die Aufgaben der Mitarbeiter klar geregelt werden.

HOGA
Dienstleistung will gestaltet sein
Marketing
Dienstleistung will gestaltet sein

Je nachdem, wie ein neues Konzept in der Gastronomie gestaltet ist, beeinflusst es die Gefühle der Gäste – das zeigt unser Beispiel.

HOGA
Die Reise des Gastes
Personalmanagement
Die Reise des Gastes

Sie möchten den Aufenthalt Ihres Gastes so angenehm wie möglich gestalten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Service verbessern!

HOGA
Gastronomie mit 5 Sinnen erleben
Marketing
Gastronomie mit 5 Sinnen erleben

Mit allen Sinnen nehmen Gäste ein Restaurant wahr. Diese Reize fügen sich zu einem Gesamteindruck zusammen, mit dem der Gast das Restaurant verlässt.

HOGA
Der Wettlauf um Fachkräfte
Handlungsfeld Mensch
Der Wettlauf um Fachkräfte

Vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels fragt sich die Branche: Wie kann sie sich den neuen Erwartungen der Generation Y und Z stellen?

HOGA
Wissen ist wichtig
Handlungsfeld Mensch
Wissen ist wichtig

Wenn langjährige Mitarbeiter den Betrieb verlassen, stehen Chefs oft vor einem Problem: Wie lässt sich betriebsinternes Wissen trotzdem bewahren?

HOGA
Mitarbeiter motivieren
Handlungsfeld Mensch
Mitarbeiter motivieren

Arbeit, die wir gern machen, geht uns leicht von der Hand – und so haben wir Spaß daran, sind motiviert. Wie kann diese Motivation dem Betrieb nutzen?

HOGA
Finanzierung ist Chefsache
Kostenmanagement
Finanzierung ist Chefsache

Wer sich selbstständig machen möchte, braucht finanzielle Mittel. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen und welche Finanzierungsformen es gibt!

Hotellerie
Preise in der Hotellerie
Kostenmanagement
Preise in der Hotellerie

Was in der Großhotellerie längst Gang und Gäbe ist, haben kleinere Betriebe oft noch nicht begriffen. Dabei lassen sich Umsätze ganz leicht steigern.   

Gastro
Preise in der Gastronomie
Kostenmanagement
Preise in der Gastronomie

Die Preispolitik eines Betriebes ist das einzige Marketing-Instrument, das sich sofort auf den Ertrag auswirkt. Nehmen Sie sich also Zeit, Ihre Preise zu überdenken.