App kollex vereinfacht Warenbestellung

Kollex

Ein kurzes Gespräch mit dem Stammkunden oder die letzten Ideen für die Tageskarte auf die Tafel bringen: Es sind die kleinen Dinge, die aus der Gastronomie eine Leidenschaft machen – und für die auf Grund des anhaltenden Personalmangels wenig Zeit bleibt. Damit sich das ändert, gibt es heute eine Vielzahl digitaler Helfer. Sie unterstützen bei all jenen Arbeitsroutinen, die für ein laufendes Tagesgeschäft unverzichtbar sind. Einer dieser Helfer ist kollex. Die Bestellplattform für Gastronomie und Großhandel digitalisiert den Warenbestellprozess. Das Prinzip: HoReCas (Hotels, Restaurants, Cafés sowie Caterer) und Lieferanten werden digital miteinander vernetzt, damit Bestellungen einfacher und effizienter mit wenigen Klicks per App abgewickelt werden können. Wir haben die wichtigsten Vorteile von kollex zusammengefasst:

Kollex

1. Einfache und kostenfreie Nutzung

Die Basis der App ist ihre hohe Nutzerorientierung, die die Bedienung intuitiv und so einfach wie möglich macht. Nach der erfolgreichen Registrierung können die bereits bei kollex vorhandenen Lieferanten gefunden oder neue hinzugefügt werden. Danach geht es weiter mit der Erstellung individueller Artikellisten. Und: Wahlweise übernimmt die App sogar das Anlegen neuer Artikel für Sie – lediglich die letzten Lieferscheine oder Rechnungen werden benötigt. Im Anschluss können Sie bereits die erste Bestellung via App durchführen. Zudem steht Ihnen kollex in der Basisversion kostenfrei zur Verfügung.

Stefan Kellner

2. Mehr Effizienz bei der Warenbestellung

Bei kollex finden Sie all ihre Lieferanten in einer App. „Mit unserem digitalen Angebot wird der Warenbestellvorgang für Gastronomen und Gastronominnen dadurch deutlich effizienter. Denn die aufwendige Schreibarbeit reduziert sich, der Bestellprozess wird einfacher. Außerdem lassen sich dank der digitalen Unterstützung Fehler vermeiden, die sich im stressigen Tagesgeschäft leicht einschleichen können“, erklärt Stefan Kellner, CEO von kollex.

Restaurant-Karte

3. Hohe Vielfalt auf Ihrer Speisekarte

Ein weiterer Vorteil liegt in der Vernetzung über die App: Sie zeigt, dass regionale Produkte und Vielfalt auf der Speisekarte kein Widerspruch sein müssen. Denn durch das große Angebot kann kollex eine umfangreichere regionale Diversität als andere Anbieter abbilden. 

Kommunikation über App mit Lieferanten

4. Mehr Nachhaltigkeit

Durch die digitale Kommunikation mit Lieferpartnern werden natürliche Ressourcen eingespart. Dies reduziert z.B. den Bedarf an physischen Dokumenten und Transporten, was wiederum den CO2-Ausstoß verringert. Zudem ermöglicht die Digitalisierung eine genauere Planung und Optimierung von Lieferketten, was zu einer insgesamt effizienteren Nutzung von Ressourcen führt.

Kollex

5. Verbesserte Zusammenarbeit im Team

Die App dient neben der Vernetzung mit den Lieferanten auch der Vernetzung im Team: „Es können jederzeit neue Mitglieder zu einem kollex-Account hinzugefügt und so die Bestellungen gemeinsam organisiert werden. Das verbessert die Zusammenarbeit und trägt auch zu schlankeren Prozessen innerhalb eines Betriebs bei“, so Stefan Kellner, CEO von kollex.

Kollex

CHEFS CULINAR ist überzeugt, dass kollex den Warenbestellprozess effizienter macht und zur nachhaltigen Digitalisierung der Gastronomie beiträgt. Die große Innovationskraft, eine hohe Kunden- und Zukunftsorientierung, sowie die Kostenersparnis waren für CHEFS CULINAR Grund genug, sich an dem innovativen Unternehmen aus Berlin zu beteiligen. kollex ist ein Joint Venture der Bitburger Braugruppe GmbH, der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH, der Krombacher Brauerei, der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH und der CHEFS CULINAR GmbH & Co. KG und bietet das Sortiment von CHEFS CULINAR seit 2022 an.